Hausgeburten

Gründe für eine Hausgeburt: Entspannung und Geborgenheit

Entspannung und Geborgenheit ist wichtig für die Geburt. In deiner eigenen Umgebung kannst du dich besser entspannen und dich auf deine Geburt einlassen. Du kannst die Geburt so individuell selbst gestalten, wie du es willst.

Dein Partner kann dich zu Hause die ganze Zeit begleiten, unterstützen und muss dich nicht verlassen. Geburten zu Hause sind für Mutter und Kind sanfter und ruhiger als in einer klinischen Umgebung. Du kannst auch andere Personen, die dich unterstützen, zu dir nach Hause holen, so wie du es für dich angenehm ist.

Besonders der Weg ins Krankenhaus wird mit Wehen häufig als unangenehm und als Unterbrechung der Geburt wahrgenommen. Zu Hause findet keine Unterbrechung statt und ich komme als Hebamme zu euch. Nach der Geburt seid ihr schon zu Hause und habt keinen anstrengenden Weg mehr vor euch.

Was macht die Hebamme bei einer Hausgeburt

Die Betreuung zu Hause durch mich findet in einer 1:1 Betreuung statt, d.h. ich bin ausschließlich für dich bei der Geburt zuständig. Bei Bedarf kann auch eine zweite Hebamme hinzukommen. Ebenso ist meine Vertretung bei einem Ausfall durch eine weitere Hebamme geregelt.

Wenn du besondere Wünsche hast bei der Geburt, besprechen wird diese im Vorfeld bei einem Vorgespräch und dann bei den Schwangerenvorsorgen. Ebenso werden am Ende der Schwangerschaft bei einem Aufklärungsgespräch Ausnahmesituationen, wie z.B. Verlegungen in die Klinik, besprochen.

Nach der Geburt deines Kindes, nach einer ausführlichen Kennenlern- und Stillphase, sehe ich mir dein Baby gründlich bei dre U1 an, und fülle das gelbe Kinderuntersuchungsheft aus. Falls es nötig ist, versorge ich Geburtsverletzungen nach einer lokalen Betäubung. Ich bleibe nach der Geburt etwa zwei bis drei Stunden vor Ort, bzw. so lange bis es eucg gut geht und versorgt seid.

In der Regel komme ich am gleichen Tag noch einmal für einen Wochenbettbesuch vorbei.

 

Voraussetzungen für eine Hausgeburt

Die Schwangerschaft sollte normal verlaufen und du solltest grundsätzlich gesund sein. Bei vorherigen Geburten sollten alles normal verlaufen sein. Natürlich schauen wir zusammen beim Vorgespräch noch einmal auf die Voraussetzungen. Bei zwei vorhergehenden Kaiserschnitten betreue ich keine Hausgeburt und auch keine Kinder in Beckenendlage. Die ausführlichen Ausschlusskriterien gibt es hier.

Eine große Badewanne ist keine Voraussetzung für eine Hausgeburt, auch wenn ich empfehle, eine Möglichkeit für eine Entspannung in einer Badewanne oder einem Geburtspool zu ermöglichen. Ich gebe immer eine kleine Materialliste mit nützlichen Dingen aus, die für eine Geburt hilfreich sind.

Gebärhocker
Gebärhocker

Alternative Geburtspositionen sind der aufrechte Vierfüßlerstand oder, etwas anstrengender, die tiefe Hocke.Einen Gebärhocker bringe ich zur Geburt mit, so dass auch eine bequeme sitzende Position gut möglich ist. 

 

 

Betreuungsgebiet bei Hausgeburten

Ich nehme gerne Anmeldungen zur Geburt an aus meinem Betreuungsgebiet.  Geburten betreue ich im Raum Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid, Altena, Hemer, Schwerte und Dortmund.

 

Wenn du dir eine empathische Hebamme als Begleitung zur Geburt wünscht, die dich in deinen Bedürfnissen und Entscheidungen unterstützt, kannst du dich gerne bei mir melden. Bei einem unverbindlichen Vorgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob eine Hausgeburt das Richtige für dich ist.

Kirsten Lowack

Kontakt:

sagsmir(at)hebamme-kirstenlowack.de     oder

Tel. 0171 9893852