Schwangerenvorsorge

Schwangere Frauen haben ein Recht regelmäßig Vorsorgen von einer Hebamme durchführen zu lassen. Bis zur 32. SSW. finden Vorsorgen im 4-wöchentlichen Abstand, danach im 2-wöchentlichen Abstand statt. Ich besuche dazu jede Schwangere zu Hause. Für dich fällt die Anreise in eine Praxis und die Wartezeit weg. Ich taste bei der Vorsorge den Bauch ab, um die Lage des Baby’s festzustellen. Wir hören gemeinsam die Herztöne des Babys. Ich messe den Blutdruck, dein Gewicht unduntersuche den Urin. In regelmäßigen Abständen werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Alle erhobenen Befunde werden dann in den Mutterpass eingetragen. Ich berate dich bei Fragen oder auch zur Ernährung.

Ich kläre mit dir auch in Ruhe zu Fragen zur Geburtsvorbereitung, zur Geburt oder zum Stillen bei den Vorsorgeuntersuchungen. Ein reglermäßiger Austausch hilft auch, dass du dich das Wochenbett vorbereiten kannst. Schwangerenvorsorge durch eine Hebamme unterscheidet sich zur ärztlichen durch weniger Technik. Die ist stattdessen ausgezeichnet durch mehr zeitliche und empathische Zuwendung.

Schwangerenvorsorgen durch Hebammen sind normale Vorsorgeleistungen und werden durch die Krankenkasse gezahlt.

Bei Fragen rufe mich an unter 0171 9893852! Ich rufe zurück montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr.