Entspannung als Paar

HypnoBirthing – Geburtsvorbereitung 2.0

Oder, warum ist HypnoBirthing die bessere Geburtsvorbereitung?

Der Erfolg von Hypnobirthing als Geburtsvorbereitungsmethode beruht auf der mentalen, körperlichen und intellektuellen Vorbereitung von Paaren auf die Geburt.

Die mentale Vorbereitung geschieht durch Hypnosen während des Kurses, Hypnosen als tägliche Übung, Affirmationen in der Schwangerschaft und während der Geburt, der Gebrauch von Bildern und das Erlernen von Entspannungstechniken, um eine entspannte Geburt zu erleben. Schöne Hilfsmittel sind z.B. die Affirmationskarten von Flowbirthing. Dazu kommt der Einsatz von sogenannten „Ankern“, die ich im Kurs erkläre. Ebenso wird, nach einer Vorbereitung, eine Hypnose zur Angstlösung im Kurs von mir durchgeführt. Am Ende des Kurses gehen alle schwangeren Frauen mit dem guten Gefühl und der Aussage:

„Ich freue mich auf die Geburt!“

 

Die körperliche Vorbereitung geschieht durch verschiedene Atemtechniken, das Üben von Geburtspositionen, hier auch ähnlich wie im „klassischen“ Geburtsvorbereitungskurs, z.B. das Üben der tiefen Hocke, das Vorstellen der Dammmassage etc., und durch Massagetechniken, die der Partner erlernt.

Die intellektuelle Vorbereitung bedeutet, dass das Paar aktuelle Informationen über das übliche Vorgehen in Kreißsälen, Sinn und Unsinn von Leitlinien und Interventionen, wie Wehentropf, Einleitung, PDA und Medikamente erhält. Die Möglichkeit auch „Nein“ zu sagen zu Interventionen erfordert Übung und Mut der Eltern. Ich beziehe mich als langjährige Hebamme auf meine Erfahrung im Kreißsaal und bei Hausgeburten, um Eltern ein realistisches Bild der Möglichkeiten aufzuzeigen.

 

Der Erfolg von HypnoBirthing

Hypnobirthing ist erfolgreich, wenn du Atmung, Entspannung und Hypnosen täglich übst, an deinem Mindset zur Geburt arbeitest, dich aktiv körperlich mit Atmung und Übungen vorbereitest, du deinen Geburtsort sorgfältig wählst und eine gute, positive und geschulte Geburtsbegleitung neben dir hast.

Du brauchst niemand anderen an deiner Seite als deine Geburtsbegleitung. Du bist unabhängig davon, ob das Kreißsaalteam sich mit HypnoBirthing auskennt oder unterstützt, da du die Geburt alleine mit deiner Begleitung meisterst. Es liegt an dir, wie du dich vorbereitest!

Du bist die Meisterin der Geburt!

Hast du Fragen zum HypnoBirthingkonzept? Kontaktiere mich gerne durch das Kontaktformular oder rufe mich an!

Die HypnoBirthingkurse finden immer an vier Termine samstags von 10 bis 13 Uhr statt. Der nächste Kurs startet am 1.Februar 2025. Der Kurs ist ein Selbstzahlerkurs und wird nicht durch die Krankenkassen erstattet.

In meinen normalen Geburtsvorbereitungskursen stelle ich ebenfalls Entspannungs- und Atemtechniken vor, sowie Affirmationen und Duftanker vor. Allerdings stelle ich weder Hypnosen vor, noch setze ich sie ein. Ebenso wenig gehe ich in Detail auf die Möglichkeit ein, Interventionen abzulehnen, oder wie der Partner besser geschult wird darin, für die Interessen und das Wohlbefinden seiner Partnerin und seines Kindes einzutreten.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert