Kaiserschnittrate, Vierfüßlerstand und Geburtspool

Bei meiner Jahresauswertung 2023 konnte ich dieses Jahr feststellen, dass die Kaiserschnittrate bei den Frauen, die ich bei Geburt oder Wochenbett (nach Klinikgeburt) betreut habe, etwa bei 20% lag. Bei den Frauen, die sich zur Hausgeburt entschlossen haben, hatten nur 5% aller Frauen einen Kaiserschnitt im Krankenhaus,

Dies Auswertung umfasst alle Betreuungen zur Geburt und im Wochenbett, in denen ich die Frauen individuell und mehrfach vor der Geburt, bzw. vor dem Wochenbett, betreut habe.

Der Durchschnitt der Kaiserschnittrate liegt in Deutschland tatsächlich bei 31%, in unserer Gegend (Märkischer Kreis, Hagen, Dortmund, Schwerte, EN Kreis, Witten) sogar deutlich höher und überschreitet teilweise die 40% Marke.

Natürlich haben Frauen, die eine Hausgeburt anstreben, eine normale Schwangerschaft und sind generell gesund. Sie werden weder eingeleitet, noch haben sie eine PDA, die einen Wehentropf nötig machen kann. Dies ist eine gute Voraussetzung für eine natürliche Geburt.

56% aller Frauen, die ich zur Hausgeburt begleitet habe, hatten keine Geburtsverletzungen und brauchten keine Nahtversorgung durch mich. Nur eine Frau bekam ihr Kind in Seitenlage. Die bevorzugte Geburtsposition war der Vierfüßlerstand, danach kam der Hocker oder die tiefe Hocke. Alle Frauen, die sich im Vorfeld einen Geburtspool besorgt hatten, gebaren ihr Kind auch in dem Pool, viele im Vierfüßlerstand. Nur eine Frau stand bei der Geburt. In Rückenlage im Bett oder auf dem Sofa kam kein Kind zur Welt.

In Krankenhäusern sieht dies häufig anders aus, da die meisten Kinder im Kreißbett zur Welt kommen. Ein Vierfüßlerstand ist allerdings auch hier, auch mit PDA, möglich.

Der Vorteil des Vierfüßlerstandes ist, dass der Damm entlastet wird und weniger Geburtsverletzungen vorkommen. Außerdem ist diese Position, im Gegensatz zur tiefen Hocke, deutlich weniger anstrengend, nutzt zudem die Schwerkraft und unterstützt somit den natürlichen Geburtsvorgang.

Fazit: Strebt eine Frau eine Hausgeburt an, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zu Hause ihr Kind gebärt, und dass kein Kaiserschnitt bei ihr durchgeführt wir, sehr hoch. Der Vierfüßlerstand ist eine beliebte Geburtsposition, die intuitiv von vielen Frauen eingenommen wird und den Damm vor Verletzungen bewahrt.

Bei Fragen zu Hausgeburten, Geburtspositionen, oder auch Wahl des Krankenhauses berate ich gerne in einem individuellen Gespräch.

Eure Kirsten

E-Mail für Anfragen: sagsmir(at)hebamme-kirstenlowack.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert