Was ist eine Primärversorgung durch eine Hebamme?
Primärversorgung durch eine Hebamme bedeutet, dass eine Versorgung von Frauen und Babys in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett in erster Linie durch eine Hebamme stattfindet.
Hebammen sind die Fachfrauen für normale Schwangerschaften, Geburten und Wochenbett, noch vor den Fachärzten. Ebenso sind Hebammen dazu ausgebildet, nicht-normale Verläufe zu erkennen und dann weiter zu verweisen.
Ich biete als Hebamme Schwangerenvorsorge ab der Frühschwangerschaft gemäß den Mutterschaftsrichtlinien an. Dabei liegt mein Schwerpunkt darin, Frauen in ihrer Selbstwahrnehmung und Kompetenz zu unterstützen.
Bei der Geburt sind mein Schwerpunkt die Bedürnissen der Schwangeren und die Unterstützung der Schwangeren. Die Geburt ist ein grundsätzlich physiologischer Prozess. Deshalb biete ich die Betreuung bei Hausgeburten an.
Es ist meine Überzeugung, dass Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett normale Prozesse im Leben von Frauen sind, die grundsätzlich keine primäre Versorgung durch Ärzte brauchen. Sinnvolle Angebote, wie die drei Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft, oder Vorsorgeuntersuchungen bei Kinderarzt sind Angebote, die Vorsorgen und Begleitungen ergänzen.
Betreuungen durch Hebammen sind grundsätzlich Krankenkassenleistungen.
Ob du fachliche Informationen, Beratung und Begleitung in der Schwangerschaft, bei Ernährung, Sport, Schmerzen, Geburtsvorbereitung, bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr des Kindes braucht, beim Stillen, Babypflege, Ernährung, Zufüttern, bin ich die Fachfrau, an die du dich wenden kannst.
Kirsten Lowack